- ANZEIGE -

Keine Einigung bei Palmas Busunternehmen EMT

Der Streik von Palmas Busfahrern konnte nicht abgewendet werden. Nachdem sich die Gewerkschaften und die Leitung des Verkehrsunternehmens EMT in Palma nicht einigen konnten, legen die Angestellten die Arbeit nieder.
Die Busfahrer sowie die übrigen EMT-Angestellten planen, in der kommenden Woche am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr sowie zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr in den Ausstand zu treten. Zudem ist am 1. April ein 24 stündiger Streik angesetzt.


Grund für den Arbeitsausstand ist eine aktuelle Ausschreibung der Verkehrsbetriebe, über die neue Busfahrer gesucht werden. Die Gewerkschaften kritisieren, dass potentielle Bewerber dafür keinerlei schriftliche Prüfung ablegen müssen, wie es bisher der Fall war. Bewertet werden ausschließlich Fahrerfahrung und Sprachkenntnisse. Damit hätten zum Beispiel arbeitslose Busfahrer, die über wenig praktische Fahrererfahrung verfügen, kaum eine Chance auf eine der Stellen.