Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Jörg Jung
One Call Away
Charlie Puth
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

EU-Kommission prüft geplantes Diesel-Verbot auf den Balearen

EU-Kommission prüft geplantes Diesel-Verbot auf den Balearen

EU-Kommission prüft geplantes Diesel-Verbot auf den Balearen

Erstellt am: 03-15-2019

Nachdem die spanische Vereinigung der Auto- und Lastwagenfabrikanten bei der EU-Kommission Beschwerde gegen das auf den Balearen geplante Diesel-Verbot eingereicht hat, wird dieses nun unter die Lupe genommen. Die Europäische Kommission prüft, ob die Maßnahme der Balearenregierung rechtens ist oder ob die Behörden damit gegen EU-Recht verstoßen.
Im Rahmen des neuen Klimawandel-Gesetzes will die Balearenregierung ab 2025 Diesel-Fahrzeuge auf den Inseln verbieten. Sie dürfen dann weder zugelassen noch importiert werden.
Spätestens ab dem Jahr 2050 sollen nur noch Elektrofahrzeuge auf den Inseln unterwegs sind.
Ob das Diesel-Verbot tatsächlich kommt, hängt jetzt von der Entscheidung der EU-Kommission ab.

(Bild: Rainer Sturm_pixelio.de)










Podcast: Mallorca Aktuell