- ANZEIGE -

Balearenregierung plant 19 neue Solarparks

Not Set

Die Balearenregierung setzt auf erneuerbare Energie: Aktuell sind auf den Inseln 22 neue Solarparks geplant, 19 davon auf Mallorca. Alle Anlagen sollen außerhalb von Stadtgebieten entstehen, eine davon zum Beispiel im Gemeindegebiet von Selva in Mallorcas Tramuntana-Gebirge. Dort plant ein in Palma ansässiges Unternehmen eine große Photovoltaik-Anlage mit mehr als 12.000 Modulen. Momentan befindet sich dieses Projekt, wie auch viele andere, noch in der Anfangsphase. Kritisch sehen das vor allem einnige Anwohnervereinigungen: Sie befürchten, dass die geplanten Solarparks auf Mallorca einen negativen Einfluss auf das Landschaftsbild nehmen könnten.
Die erste Photovoltaik-Anlage wurde 2008 auf der Insel gebaut, sie befindet sich in Sant Jordi. Mittlerweile gibt es insgesamt 35, eine davon in Palma. Die meisten Solarparks auf Mallorca stehen in der Gemeinde Santa Margalida.

(Bild: Tim Reckmann_pixelio.de)