- ANZEIGE -

Alte Pepsi-Produktionsanlage auf Mallorca wird zum Kulturzentrum

Letztes Jahr im März musste der US-amerikanische Getränkehersteller Pepsi seine Abfüllanlage auf Mallorca schließen. Als Abschiedsgeschenk hinterlässt der Konzern der Gemeinde Marratxí sein Gelände mit den Produktionshallen im Stadtteil Es Pont d‘ Inca. Es gibt aber eine Auflage, und zwar muss die Gemeinde das Gebäude, dessen Wert auf rund zwei Millionen Euro geschätzt wird, zu einem Kulturzentrum umfunktionieren, das für Kultur- und Bildungszwecke genutzt werden soll. Die Verantwortlichen überlegen nun, eine Bibliothek oder eine Filmhochschule dort einzurichten. Am Donnerstag wurde das Gelände offiziell dem Rathaus gestiftet.
Pepsi hatte das Abfüllwerk in Es Pont d’Inca in den 80er Jahren eröffnet und musste im letzten Jahr zumachen.
Das gleiche Schicksal ereilte vier Jahre zuvor auch die Produktionsstätte des Konkurrenzunternehmens Coca Cola auf Mallorca.