Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Mirja Helms
Waterfalls
TLC
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Gehaltslücke auf den Balearen unter spanienweitem Schnitt

Gehaltslücke auf den Balearen unter spanienweitem Schnitt

Erstellt am: 02-20-2019

Das Nationale Statistikinstitut INE hat die Gehälter von Frauen und Männern untersucht. Auf den Balearen ist die Lohnlücke deutlich geringer als noch vor einigen Jahren.

Laut den ausgewerteten Daten verdienen Frauen knapp 3.600 Euro weniger als Männer - also rund 15 Prozent.

Landesweit ist die Gehaltsschere nur auf den Kanaren noch geringer. Auf ganz Spanien gesehen verdienen Frauen im Schnitt aktuell rund 22 Prozent weniger als Männer.

Generell ist der Grund für den sogenannten Gender Pay Gap, dass viele Frauen nach der Babypause zwar wieder in den Beruf einsteigen, aber häufig nur in Teilzeit. Außerdem haben nach wie vor deutlich weniger Frauen eine Führungsrolle.

 










Podcast: Mallorca Aktuell