- ANZEIGE -

Bald Lebertransplantationen auf Mallorca möglich

Not Set

In etwa einem Jahr, so das Ziel, sollen in Mallorcas Zentralkrankenhaus Son Espases Lebertransplantationen durchgeführt werden können. Das hat das balearische Gesundheitsministerium jetzt bekannt gegeben. Bisher müssen Patienten dafür noch nach Barcelona reisen, die Kosten dafür trägt der Staat: Jede Lebertransplantation auf dem Festland kostet das balearische Gesundheitssystem etwa eine halbe Millionen Euro.
In etwa einem Jahr soll damit Schluss sein: Bis dahin wird auch Mallorcas Krankenhaus Son Espases mit den notwendigen Geräten und geschultem Personal ausgestattet sein, um vor Ort Lebertransplantationen durchführen zu können.
Rund 30 Eingriffe dieser Art müssen pro Jahr an das Krankenhaus in Barcelona abgegeben werden.