Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Francesca Faggella
Moving Up
Nacho "Gran Reserva" Velasco
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Bevölkerungswachstum auf den Balearen

Bevölkerungswachstum auf den Balearen

Erstellt am: 12-14-2018

Die Balearen haben in den vergangenen sechs Monaten ein starkes Bevölkerungswachstum verzeichnet. Allerdings nicht dank steigender Geburtenraten, sondern weil immer mehr Immigranten auf die Inseln kommen. Fast 10.000 Menschen waren es zwischen Januar und Juni dieses Jahres, mehr, als in jeder anderen autonomen Region Spaniens. Das zeigen aktuelle Daten des nationalen Statistikinstitutes INE.
In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Ausländeranteil auf den Balearen sogar verdoppelt. Vor allem Südamerikaner sind es, die sich in den Jahren nach der Krise wieder vermehrt auf den Inseln angesiedelt haben. Um die 40.000 Südamerikaner leben derzeit auf den Balearen. Vor der Wirtschaftskrise waren es sogar 60.000.
Die Gesamt-Bevölkerungsanzahl auf den Inseln betrug am 1. Juli laut INE rund 1.180.000 Personen.










Podcast: Mallorca Aktuell