- ANZEIGE -

Strengere Regeln für Elektroroller ab Juli 2019

Not Set

Seit Jahren sind Elektroroller in Spanien, auch auf den Balearen, auf dem Vormarsch und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nach dem ersten tödlichen Unfall im August in Barcelona, sind jetzt spanienweit neue Regeln für die Nutzung auf den Weg gebracht worden. So darf der E-Roller nicht mehr auf Gehwegen genutzt werden und maximal eine Person befördern. Beifahrer sind dann verboten. Außerdem dürfen die Roller höchsten 25 km/h schnell sein.

Die neuen Regeln sollen im Juli 2019 in Kraft treten. Von da an werden die Elektroroller-Fahrer auch von der Polizei auf Alkohol und Drogen kontrolliert, wie normale Verkehrsteilnehmer auch, heißt es von Seiten der Verkehrsbehörde.

Bei dem tödlichen Unfall im August wurde ein 92 Jahre alte Fußgängerin von zwei Jugendlichen angefahren, die auf einem Elektroroller unterwegs waren. Die Frau erlag seinen Verletzungen.