Bei der spanischen Post “correos” stehen ab heute zwei Monate lang Streiks und Kundgebungen an. Die Gewerkschaften haben dazu aufgerufen, nachdem es immer wieder Kürzungen und keinerlei Bereitschaft zu Lohnverhandlungen in den Chef-Etagen gegeben hatte.
Von heute bis zum 16. November wollen sich die Mitarbeiter der spanischen Post jeweils drei Stunden lang vor den Parlamenten in ihrer jeweiligen autonomen Region versammeln, um zu demonstrieren. Sollte es darauf keine Reaktion gegeben, dann ist ein Generalstreik der Post für den 30. November in Spanien geplant. Genau an dem Tag ist auch der Aktionstag Black Friday. Weitere Ausstände von correos soll es auch noch über Weihnachten geben.
Außer bei der spanischen Post sind auch beim Online-Versandhändler Amazon in Spanien Streiks geplant. Noch hat das Unternehmen Zeit, auf die Ankündigung zu reagieren. Sollte in dieser Hinsicht nichts geschehen, werden auch die Mitarbeiter von Amazon im Versandzentrum San Fernando de Henares in Madrid am 23. und 24. November in den Ausstand treten.