- ANZEIGE -

Spanien will ab 2050 nur noch Elektrofahrzeuge auf den Straßen

Not Set

Ab 2040 werden in Spanien keine Fahrzeuge mehr zugelassen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Auch verkauft werden dürfen sie ab dann nicht mehr. Das bedeutet, dass es dann keine benzin- oder dieselbetriebenen Autos mehr im Land geben wird, dazu gehören auch Hybrid- und mit Gas angetriebene Fahrzeuge.

Das hat die spanische Zentralregierung jetzt in einem neuen Gesetz gegen den Klimawandel festgelegt.

Ziel der Regierung ist es, das zehn Jahre später, also ab 2050, nur noch Elektrofahrzeuge auf spanischen Straßen unterwegs sind und der Verbrennungsmotor verschwindet.

Freuen dürfte der Beschluss in Madrid vor allem die Balearenregierung. Sie hatte bereits im August dieses Jahres ein Gesetz auf den Weg gebracht, in dem festgelegt wurde, dass ab dem Jahr 2025 keine Diesel-Autos auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera mehr zugelassen werden.