Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Nacho "Gran Reserva" Velasco
Secrets
P!nk
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Mehr Sicherheit für Sòller-Tunnel wird zu teurem Unterfangen

Mehr Sicherheit für Sòller-Tunnel wird zu teurem Unterfangen

Erstellt am: 2018-11-17 10:23:54 Uhr

Seit nun fast einem Jahr ist die Durchfahrt durch Mallorcas Sòller-Tunnel gratis und der Inselrat Betreiber der Strecke. Was bisher noch nicht in Angriff genommen werden konnte, ist das Vorhaben, den Tunnel, der als gefährlichster Europas gilt, sicherer zu machen. Nun liegt dem Inselrat jedoch das Gutachten vor, das diesbezüglich in Auftrag gegeben wurde. Darin wurde untersucht, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Letztendlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass parallel zu der Durchfahrt ein Evakuierungstunnel angelegt wird. Allerdings muss noch geklärt werden, ob er neben, unter oder über dem eigentlichen Sòller-Tunnel positioniert wird. In jedem Fall muss er jedoch mindestens so breit sein, dass auch ein Fahrzeug hindurch passt.
Diese Vorgabe erhöht noch einmal die ursprünglich veranschlagten Kosten: Bis zu 30 Millionen Euro kalkuliert Mallorcas Inselrat für den Erweiterungsbau. Da dafür nicht genügend Geld in den eigenen Kassen ist, haben sich die Verantwortlichen mit dem spanischen Innenministerium in Kontakt gesetzt, um über eine Finanzierung für den Ausbau des Sòller-Tunnels zu sprechen.

Podcast: Mallorca Aktuell