- ANZEIGE -

Mehr Sonderfahrstreifen für Mallorca

Not Set

Mallorcas Inselrat will noch mehr Straßen mit Sonderfahrstreifen ausstatten. Gemeint sind damit Spuren mit der Aufschrift VAO, wie man sie auch in der Inselhauptstadt Palma, beispielsweise auf den Avenidas findet. Sie dürfen zum einen von Taxis und Bussen genutzt werden, aber zum Beispiel auch von PKWs mit mindestens drei Insassen. Daher auch die Abkürzung VAO, im Spanischen „vehículo de alta ocupación“, also Fahrzeug mit hoher Personenbelegung. Diese Fahrstreifen sollen dafür sorgen, dass solche Fahrzeuge schneller an ihr Ziel gelangen und nicht im Stau stehen müssen.

Angedacht ist, weitere VAOs auf Mallorca einzurichten, beispielsweise in der Calle Manacor. Denkbar wären die Sonderfahrstreifen aber auch auf der Landstraße zwischen Llucmajor und Campos.

Weitere Einzelheiten zu diesen Plänen will der Inselrat in einigen Monaten vorstellen.