- ANZEIGE -

GESA-Gebäude ist zurück an Stromkonzern gegangen

Not Set

Palmas sogenanntes „GESA-Gebäude“, das am Stadteingang steht, hat einen neuen - bzw. alten Besitzer: Die Stadt Palma hat die Schlüssel für das 15-stöckige Hochhaus an den Stromkonzern Endesa zurückgegeben. Damit ist das Rathaus einem Beschluss des spanischen Verwaltungsgerichts nachgekommen, nach dem das Gebäude in die Hand des Stromkonzerns übergehen musste.

Bis zum Jahr 2008 hatte das Unternehmen Endesa in dem Hochhaus seinen Hauptsitz, seitdem ist es zunehmend verfallen, von außen vor allem erkennbar an den zersprungen Fensterscheiben.

Der Stromkonzern wird nun in einem nächsten Schritt den Zustand des Gebäudes prüfen, bis auf weiteres wird es jedoch verschlossen bleiben.

Auch über die Nutzung der an das GESA-Gebäude angrenzenden Grundstücke muss noch diskutiert werden. Ziel der Stadt Palma ist es jedoch, dass sie weiterhin der Öffentlichkeit als Grünflächen zur Verfügung stehen. 2003 stand schon mal zur Debatte, auf dem Grundstück am GESA-Gebäude Wohnblöcke mit Luxuswohnungen zu bauen.