- ANZEIGE -

Über 15 Tonnen Abfall aus Balearengewässern gefischt

Not Set

Die Müllboote, die im Meer vor den Balearen unterwegs sind, haben im Juli über 15 Tonnen Abfall aus dem Wasser gefischt - also durchschnittlich rund 480 Kilogramm pro Tag. Fast die Hälfte davon war Plastik. Die aus dem Meer gefischte Menge ist deutlich höher als im Juli des Vorjahres, damals waren es nur neun Tonnen Abfall.


Den ganzen Sommer lang sind rund 30 Müllboote rund um die Inseln im Einsatz. Die Balearenregierung beauftragt jedes Jahr Reinigungsfirmen, die dafür sorgen, dass die gute Wasserqualität im Meer vor Mallorca und den Nachbarinseln erhalten bleibt. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das von der balearischen Agentur für Wasserqualität und Umwelt ABAQUA angestoßen wurde.


Das Inselradio hatte kürzlich die Gelegenheit, auf einem dieser Müllboote mitzufahren.