Der irische Billigflieger Ryanair, der auch zahlreiche internationale Ziele von Mallorca aus bedient, will erneut seine Handgepäckbestimmungen ändern: Ab dem 1. November soll der 10-Kilo-Koffer, der bisher neben einer kleinen Handtasche im Flugpreis enthalten war, kostenpflichtig werden. Das hat die Airline jetzt bekannt gegeben. Zwischen sechs und acht Euro soll die Mitnahme des kleinen Koffers kosten, gebucht wird er über den Priority-Status oder die Zubuchung eines 10-Kilo-Gepäckstücks. In dem Fall müssen die kleinen Koffer allerdings künftig am Check-In-Schalter abgegeben werden, wo sie auch gewogen werden. Die neue Regelung tritt ab dem 1. September in Kraft und gilt auch für Flüge mit Laudamotion. Auch Buchungen für Flüge ab dem 1. November, die vor dem 1. September getätigt wurden, sind davon betroffen.
Ryanair hat auch angekündigt, dass künftig größere Dimensionen beim "kleinen Handgepäckstück" geduldet werden, Einzelheiten dazu finden Sie Einzelheiten zu den Neuregelgungen haben wir Ihnen hier zusammengefasst:
Handgepäckregelung:
Optionen für Passagiere, die bereits einen Flug (ab dem 1. November 2018) mit Ryanair zu den “alten” Bestimmungen gebucht haben:
1.) Nachbuchung des Priority-Pakets, Kostenpunkt: 8 Euro
2.) Nachbuchung des 10-Kilogramm-Check-In-Gepäckstücks, Kostenpunkt: 10 Euro
3.) Kostenfreie Stornierung der Buchung. Der bezahlte Flugpreis wird laut Ryanair ohne Abzüge erstattet.