- ANZEIGE -

Mit Drohnen gegen illegales Bauen auf Mallorca

Mallorcas Inselrat will in Zukunft Drohnen einsetzen, um dem illegalen Bau auf der Insel einen Riegel vor zu schieben. Das hat der zuständige Baudezernent Bartomeu Tugores in einem Interview mit dem Fernsehsender IB3 bekannt gegeben.
Bisher verwendet der Inselrat dazu Luftaufnahmen, allerdings reichen diese in einigen Gebieten nicht aus, da Hubschrauber nicht nah genug an die Häuser heran kommen. Anders ist das bei den kleinen Drohnen, die weitaus niedriger über dem Erdboden fliegen können.
Bei den meisten Verstößen gegen geltendes Baurecht, die beim balearischen Bauamt registriert werden, handelt es sich um Erweiterungen, also zum Beispiel illegal angelegte Swimmingpools oder Gebäudevergrößerungen.
Seit dem Jahr 2016, dem Beginn der Legislaturperiode, wurden fast 160 Abrissbescheide ausgestellt. Rund 50 davon allein im ersten Halbjahr dieses Jahres.
Mit Hilfe der Drohnen will das Bauamt künftig noch effektiver gegen illegale Konstruktionen vorgehen.