- ANZEIGE -

Mallorcas Taxi-Gewerkschaften sind gegen private Fahrdienste

Not Set

Mallorcas Taxi-Gewerkschaften bitten die Balearenregierung darum, auf den Inseln keine Lizenzen für private Fahrdienste wie Uber und Cabify auszugeben. Auf den Balearen ist eigentlich geplant, in Zukunft 260 Genehmigungen auszustellen.

Um über dieses Thema zu diskutieren, trafen sich gestern die Verantwortlichen aus dem Taxi-Sektor mit Jaume Matas von der Generaldirektion für Transport. Dieser erklärte bei dem Treffen, dass momentan noch keinerlei Genehmigungsprozesse im Gang sind, wie es in Zukunft aussieht, könne man jetzt noch nicht sagen.

Mallorcas Taxifahrer haben erst in dieser Woche gegen die privaten Fahrdienste protestiert. Sie haben sich einem spanienweiten Streik angeschlossen. Die größten Ausstände gab es in Barcelona. Hintergrund ist ein spanisches Gesetz, das vorschreibt, dass auf 30 Taxis, die an die vorgeschriebenen Tarife gebunden sind, nur eine Mietwagenlizenz ohne gesetzliche Tarifpflicht ausgegeben wird.

Aber Kataloniens Oberster Gerichtshof hat entschieden, dass Fahrdienst-Firmen wie Uber oder Cabify in Barcelona ihre Dienste ohne Einschränkung anbieten dürfen.