- ANZEIGE -

Diesel-Verbot auf den Balearen kommt 2025

Not Set

Am Freitag hat die Balearenregierung den Gesetzentwurf gegen Klimawandel verabschiedet. Damit dürfen ab 2025 auf den Inseln keine neuen Diesel-Autos mehr zugelassen werden. Für Fahrzeuge, die bereits mit diesen Motoren ausgestattet auf der Insel fahren, gilt die Neuregelung nicht. Ausgenommen davon sind Lieferfahrzeuge, sie dürfen auch noch bis 2035 mit Dieselmotoren zugelassen werden. Ein höher gestecktes Ziel der Balearenregierung ist es, das ab dem Jahr 2050 nur noch Elektrofahrzeuge auf den Inseln unterwegs sind.
Allerdings gibt es für Mietwagenanbieter jetzt doch einen Aufschub: Eigentlich sollte schon 2020 zehn Prozent ihrer Flotten elektrisch betrieben werden. In dem neuen Entwurf wird jedoch nur noch von zwei Prozent gesprochen, wobei dieser Satz jährlich angehoben werden soll.
Im Jahr 2050 sollen die Balearen dann ganz frei von fossilen Brennstoffen sein.

(Bild: BettinaF_pixelio.de)