- ANZEIGE -

900 Fahrzeuge auf je 1.000 Balearenbewohner

Not Set

Auf den Balearen kommen auf je tausend Bürger fast 900 registrierte Fahrzeuge. In keiner anderen autonomen Gemeinschaft in Spanien gibt es - auf die Anwohner gerechnet - so viele angemeldete Fahrzeuge wie auf den Inseln. In die Zahl fließen auch die Mietwagen mit ein.
Laut Experten ist die Zahl der angemeldeten PKWs, Roller und Motorräder in den letzten Jahren stark angestiegen, vor allem im Vergleich zu vor der Wirtschaftskrise 2007.
Erklärt wird das mit der erholten Wirtschaft und der gestiegenen Kaufkraft der Bürger. Obwohl der öffentliche Nahverkehr immer weiter ausgebaut wird, seien die meisten Balearenresidenten noch nicht so zufrieden damit, dass sie ganz auf ein eigenes Fahrzeug verzichten könnten, so die Verkehrsbehörde.
Die meisten Autos auf den Balearen sind in Escorca gemeldet, wo 20.800 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohner kommen. Das liegt daran, dass viele Mietwagenfirmen in der Gemeinde im Tramuntanagebirge gemeldet sind, da man dort die wenigsten Steuern bezahlt.

(Bild: A.Dreher_pixelio.de)