- ANZEIGE -

Schiffsverkehr mit hohem Schadstoffausstoß soll verringern werden

Not Set

Die Balearenregierung will die Luftverschmutzung rund um die Häfen der Balearen reduzieren und hat das geplante Gesetz zum Klimawandel noch einmal um einen Punkt erweitert.

So sollen die Häfen zu Sonderzonen der Schifffahrt erklärt werden, für die dann spezielle Umweltrichtlinien zu Emissionen sowie zur Brauchwasserentsorgung gelten. Schiffe mit einem zu hohen Schadstoffausstoß dürfen dann nicht mehr in die Häfen einlaufen.

Bevor diese Zonen eingeführt werden können, ist das „Okay“ von der Zentralregierung nötig.

Ähnliche Sonderzonen gibt es bereits für die Nord- und Ostsee. Dort gelten in den sogenannten Emission Control Areas gesonderte Beschränkungen für Schwefeloxid-, Stickoxid- und Rußpartikel-Emissionen.