- ANZEIGE -

Neue Parkplätze für Mallorcas abgelegene Strände

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

Für Mallorcas abgelegene Strände sollen zukünftig extra Parkplätze angelegt werden. Eine entsprechende Regelung dazu will der Inselrat im neuen touristischen Interventionsplan PIAT festlegen, der derzeit erarbeitet wird.
Konkret soll es den Gemeinden dadurch erleichtert werden, Parkzonen im Bereich von beliebten aber abgelegenen Badebuchten zu erschließen. Auf diese Weise kann dann wiederum verhindert werden, dass es zu einem Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen kommt und die kleinen Strände zu überlaufen sind.
Ein Beispiel dafür ist die Cala Varques in Manacor, wo Anfang letzten Monats die Zufahrt für Autos gesperrt und Halteverbotsschilder entlang der Straße aufgestellt wurden. Allerdings gibt es dort bis dato noch keine alternative Parkmöglichkeit für Strandbesucher, weil der Gemeinde die Hände gebunden sind.
Und genau das soll sich mit Inkrafttreten der neuen Regelung ändern. Auch an anderen kleinen Buchten auf Mallorca, wie der Cala Egos in Andratx oder der Cala Llombard in Santanyí hätten die Gemeinden dann mehr Spielraum, um Stellflächen für Autos zu erschließen.
Allerdings, und das sieht die Verordnung auch vor, wird der Platz auf diesen Stellflächen nur sehr begrenzt sein. Pro vier Strandbesucher wird es nur einen Parkplatz geben, der Inselrat geht nämlich davon aus, dass jeder PKW durchschnittlich von vier Personen besetzt ist.

(Bild: PlatjesdeBaleares)