- ANZEIGE -

Mallorcas Flughafenmitarbeiter drohen mit Streiks im Sommer

Not Set

Die Mitarbeiter des Verwaltungszentrums an Mallorcas Flughafen Son Sant Joan drohen mit Streiks im Sommer. In diesen Tagen werden sich die Angestellten allerdings noch mit der Airport-Leitung an einen Tisch setzen, um nach Lösungen zu suchen: Sie beklagen vor allem, dass das steigende Arbeitspensum während der Hauptsaison mit der aktuellen Mitarbeiterzahl nicht zu bewerkstelligen ist. Hinzu kommt, dass viele Flughafenangestellte nur befristete Verträge von Airport-Betreiber AENA bekommen, obwohl sie teilweise mehr als zehn Jahre Arbeitserfahrungen auf ihrem Gebiet haben.
Vor diesem Hintergrund, so die Gewerkschaftsvertreter, kann kein reibungsloser Ablauf an Mallorcas Flughafen garantiert werden. Als Beispiel sagen sie, dass im Jahr 2000 um die 66 Mitarbeiter während der Hauptsaison im Verwaltungszentrum von Palmas Airport angestellt waren. In diesem Jahr sind es, trotz größerer Auslastung, nur 44 Mitarbeiter.