- ANZEIGE -

Königliches Treffen: Felipe spricht mit Balearenpolitikern

Not Set

Katalonien, Matteo Salvini, die Wohnungsnot in Palma und der Marivent-Palast - das waren die Themen, die gestern beim Treffen des spanischen Königs mit den balearischen Politikern auf den Tisch kamen.

Die erste, die den Monarchen treffen durfte, war Balearenpräsidentin Francina Armengol. Sie erklärte, dass die Öffnung der Gärten der königlichen Sommerresidenz Marivent in Cala Major ein voller Erfolg ist. 120.000 Menschen sollen sich die Anlage bereits angesehen haben.

Dann wurden die Themen politischer: Parlamentsvorsitzender Baltasar Picornell erklärte, dass er versuche als eine Art Brücke zwischen der autonomen Gemeinschaft Katalonien und dem spanischen Staat zu fungieren, um im sogenannten Katalonien-Konflikt zu vermitteln.

Ein Anliegen, mit dem Palmas Bürgermeister Antoni Noguera an den König trat, ist die Wohnungssituation in Palma und die immer weiter steigenden Mietpreise.

Inselratspräsident Miquel Ensenyat hingegen thematisierte den Rechtpopulisten Matteo Salvini. Dieser wurde in den vergangenen Tagen zur „Persona non grata“ erklärt. Das heißt, dass der italienische Innenminister wegen seiner restriktiven Flüchtlingspolitik nicht mehr auf Mallorca willkommen ist.

König Felipe verbringt derzeit einige Tage mit seiner Familie auf Mallorca. Neben Treffen mit Politikern steht auch seine Teilnahme an der Segelregatta „Copa del Rey“ auf dem Programm.


König Felipe und Parlamentsvorsitzender der Balearen Baltasar Picornell

König Felipe und Inselratspräsident Miquel Ensenyat

König Felipe und Palmas Bürgermeister Antoni Noguera

(Bilder: Govern Illes Balears / Casa S.M. el Rey)