- ANZEIGE -

Balearisches Tourismusministerium lädt Tourismusgegner zum Dialog ein

Not Set

Wie bereits berichtet, haben am vergangenen Samstag Tourismusgegner an Palmas Airport Son Sant Joan gegen die steigenden Urlauberzahlen auf Mallorca demonstriert. Sie gehören unter anderem der Plattform „Ciutat per a qui l’habita“ an, zu Deutsch „Die Stadt gehört denen, die darin wohnen“.

Auch das balearische Tourismusministerium kritisiert die Art und Weise auf die hier einer politischen Meinung Ausdruck verliehen wurde. Dazu Alexandra Willms, Pressesprecherin des Tourismusministeriums der Balearen im Telefoninterview:

Es geht den Protestierenden ja auch wirklich nicht darum gegen die Urlauber selbst zu protestieren, sondern gegen ein Modell vom Tourismus. Aber da arbeitet die Landesregierung schon seit drei Jahren dran, die Besucherzahlen besser übers Jahr zu verteilen. Wenn über Tourismus-Politik debattiert wird, laden wir sie gerne hier ein zu debattieren. Aber dann sollten die Proteste sicherlich auch an die Adresse der Politiker gerichtet werden und nicht an die Urlauber selbst, so Alexandra Wilms.

Auch die spanische Ministerin für Industrie und Tourismus, María Reyes Maroto, hat die Anti-Tourismus-Demo am vergangenen Wochenende bei ihrem Mallorca-Besuch verurteilt und als Einzelfall bezeichnet.