- ANZEIGE -

Balearische Hafenbehörde stellt Studie zur Luftverschmutzung vor

Not Set

Eine Studie mit dem Namen „SmartSensPort“ hat ergeben, dass die Lärm- und Luftverschmutzung an Palmas Hafen durch Fähren und den Straßenverkehr höher ist, als durch Kreuzfahrtschiffe.

Die Studie wurde von der balearischen Hafenbehörde bei der Balearenuniversität in Auftrag gegeben.

Anhand der Daten, die von September 2017 bis Juni dieses Jahres ermittelt wurden, soll zu sehen sein, dass die Feinstaubbelastung steigt, sobald Fähren vor Anker liegen. Bei Kreuzfahrtschiffen sei das nicht der Fall, da sie über modernere Technologien verfügen und dadurch weniger Feinstaub ausstoßen, heißt es.

Aber auch der Straßenverkehr an Palmas Paseo Marítimo sorgt für eine höhere Lärm- und Luftverschmutzung im Hafenbereich, so die Verantwortlichen.