- ANZEIGE -

Matteo Salvini auf Mallorca unerwünscht

Not Set

Mallorcas Inselrat hat den Rechtspopulisten Matteo Salvini zur „Persona non grata“ erklärt. Das heißt, der italienische Innenminister ist auf Mallorca nicht willkommen. Grund sind seine restriktive Flüchtlingspolitik und seine Beleidigungen gegenüber Flüchtlingen und Rettern.

Salvini hat promt reagiert. Er twitterte: „Nicht willkommen auf Mallorca? Wen interessiert das, ich mache meinen Urlaub in Italien“. Später postete er noch ein Foto von sich am Strand und schrieb: „Erster Strandbesuch des Jahres. Es lebe die Romagna, die nicht auf Mallorca liegt. Küsschen an die, die mich hassen“.

Der Chef der fremdenfeindlichen Lega hatte privaten Seenotrettern die Einfahrt in italienische Häfen versperrt. Das Flüchtlingsrettungsschiff Aquarius musste deshalb nach tagelanger Irrfahrt nach Spanien ausweichen.

Und die Astral der spanischen Hilfsorganisation Proactiva Open Arms kam vor einer Woche mit einer Überlebenden und zwei Leichen an Bord auf Mallorca an. Italien hatte zuvor angekündigt, sich nur um die Frau aus Kamerun kümmern zu wollen, nicht aber um die Toten.

(Bild: Twitter/Mateo Salvini)