- ANZEIGE -

Zu wenig Fremdenführer auf Mallorca

Auf Mallorca gibt es zu wenige, autorisierte Fremdenführer. Das beklagen sowohl Reiseveranstalter, Reisebüros aber auch Transportfirmen auf der Insel. Wegen Personalmangels wurden sogar schon Touren abgesagt oder sie konnten gar nicht erst angeboten werden.
Schuld daran ist, laut Susana de Cortada, der Präsidentin der Fremdenführer-Schule auf den Balearen, die Balearenregierung. Seit 13 Jahren hätten es die Politiker versäumt, Kurse für neue Touristen-Guides anzubieten. Um offiziell Fremdenführer auf den Balearen zu sein, bedarf es eines Titels des Tourismusministeriums und einer Spezialisierung auf die Bereiche Natur- oder Kulturerbe.
Besonderer Mangel herrscht derzeit auch an Guides mit Kenntnissen der Sprachen Niederländisch, Französisch oder zum Beispiel Russisch.