Rund 600 Personen sind gestern in Palma auf die Straße gegangen, um gegen die Schließung des Fitnesscenters Megasport zu demonstrieren. Der Protestmarsch führte von der Plaza de España, über die Vía Alemania bis hin zum Sitz des Gerichtes. Dort forderten die Demonstranten die Absetzung des Richters Penalva und des Staatsanwaltes Subirán. Die beiden Männer führen den Prozess gegen den mallorquinischen Unternehmer Bartolomé Cursach. Er ist der Besitzer des Fitnessstudios Megasport sowie der Partytempel Tito’s und Megapark und gegen ihn wird wegen Korruption, Bestechung und Drogenhandel ermittelt.
Die Demonstranten zeigten sich zum einen solidarisch mit Cursach, zum anderen drückten sie ihren Ärger über die Schließung des Megasport aus. Rund 200 Angestellte haben dadurch ihren Job verloren.
Das Fitnessstudio musste am Freitag wegen fehlender Lizenzen schließen. Ab heute können Kunden die Rückzahlung ihrer Monatsbeiträge beantragen und ihre persönlichen Gegenstände aus den Schließfächern holen.
(Bild: Megasport)