- ANZEIGE -

Vermietungsgesetz und Terrassenverordnung in Palma beschlossen

Not Set

Die Stadt Palma hat gestern in ihrer Plenarsitzung über das Ferienvermietungsgesetz abgestimmt und es mehrheitlich beschlossen. Somit ist nun sicher, dass die Ferienvermietung in der Inselhauptstadt Palma tatsächlich verboten bleibt und die Kontrollen verstärkt werden.

Nur Einfamilienhäuser, die sich nicht in einem Gewerbegebiet, in Flughafennähe oder auf ländlich geschütztem Boden befinden, dürfen weiterhin an Touristen vermietet werden.

Gegen die strikte Verordnung waren die Oppositionsparteien PP und Ciudadanos, die sich eine Lockerung der Gesetze wünschen.

Außerdem haben die Verantwortlichen im Rathaus gestern bekannt gegeben, die neue Terrassenverordnung noch vor dem Sommer auf den Weg zu bringen. Das heißt, dass in Palmas Innenstadt und im Santa Catalina-Viertel dann zwischen den Häuserfassaden und den aufgestellten Tischen und Stühlen noch ein mindestens 2,5 Meter breiter Gehweg bleiben muss. Die neue Verordnung wird dafür sorgen, dass nahezu alle Außenterrassen in den betroffenen Gebieten verschwinden müssen.