- ANZEIGE -

Verschärfung des Anti-Tabak-Gesetzes auf den Balearen

Not Set

Das spanische Gesundheitsministerium arbeitet derzeit ein verschärftes Anti-Tabakgesetz für das Land aus, das noch dieses Jahr in Kraft treten soll. Eine Neuerung wird vor allem Gastronomen mit Außenterrassen auf Mallorca und den anderen Inseln betreffen. Geplant ist nämlich, dass zukünftig nur noch in den Außenbereichen der Restaurants geraucht werden darf, wenn die Terrasse an keiner Seite durch Planen oder Plexiglas-Wände verschlossen ist, der Rauch also ungehindert abziehen kann.

Aktuell dürfen Gäste in diesen Bereichen rauchen, wenn maximal zwei Seiten der Terrassen mit einem Windschutz ausgestattet sind. Allerdings missachten viele Gastronomen diese Regelung und gestatten ihren rauchenden Gästen auch dann zur Zigarette zu greifen, wenn die Außenterrasse nahezu vollständig von Wänden verschlossen ist.

Dieser Praktik soll das neue Anti-Tabak-Gesetz jetzt ein Ende bereiten. Geplant ist zudem ein Rauchverbot in Autos, in denen sich Kinder oder Schwangere aufhalten sowie auf öffentlichen Sportplätzen.

(Bild: Illustration Marcus Stark_pixelio.de)