- ANZEIGE -

Taxifahrer auf Mallorca warnen vor Rückkehr der Piratentaxis

Der Verband der Taxifahrer auf Mallorca schlägt Alarm: Angesichts der bevorstehenden Osterfeiertage rechnet er mit einer Rückkehr der Piratentaxis an Palmas Flughafen Son Sant Joan. Schon im letzten Jahr hatten die Piratentaxis für Unmut unter den offiziellen Taxifahrern in Palma gesorgt. Gleich zu Beginn der Hochsaison hatten sie sich am Flughafen positioniert, um von hier aus illegal Urlauber zu befördern. Die Fahrzeuge, die sie dabei benutzen, reichten von normalen Pkws bis hin zu Kleintransportern mit 16 Plätzen. Da sie über keinerlei Transportlizenz verfügen, arbeiten die Betreiber der Piratentaxis illegal und auch Kunden sind, anders, als in einem regulären Taxi, bei der Fahrt nicht versichert.

Trotz der Warnung von Seiten des Taxifahrerverbandes will die Balearenregierung die Kontrollen am Flughafen nicht vor Mai dieses Jahres verstärken. Grund sin fehlende, finanzielle Mittel. Das bedeutet, dass viele der Piratentaxis wahrscheinlich schon zu Ostern ungehindert an Mallorcas Flughafen agieren können.