- ANZEIGE -

Weniger Platz für Außenterrassen in Palmas Ausgehvierteln

Not Set

Weniger Außenterrassen und mehr Platz für Fußgänger - mit diesem Ziel will die balearische Linksregierung noch vor Beginn der Sommersaison eine neue Verordnung erlassen. Einer der Kernpunkte darin sieht vor, dass die Tische und Stühle vor jedem Restaurant und jeder Bar in Palma so aufgestellt sind, dass noch ein mindestens 2,5 Meter breiter Fußweg bleibt.

Da das jedoch in vielen Vierteln nicht möglich sein wird, bedeutet die neue Verordnung für viele Gastronomen, dass sie gar keine Gäste mehr draußen bewirten dürfen. So würden bei Inkrafttreten zum Beispiel 40 Prozent aller Außenterrassen im Santa Catalina-Viertel verschwinden. Auch viele Gastwirte im Viertel Es Jonquet und in Palmas Altstadt müssten Tische und Stühle von den Gehwegen räumen. Kritik an der neuen Verordnung bleibt also nicht aus. Die Linksregierung geht allerdings davon aus, dass sie noch vor dem Sommer in Kraft treten wird.

(Bild: Inselradio)