- ANZEIGE -

Genauere Details zum Diesel-Verbot auf den Balearen bekannt

Not Set

Jetzt sind genauere Details zum geplanten Diesel-Verbot auf Mallorca und den Rest der Balearen bekannt.

Wie die Balearenregierung gestern erklärt hat, wird es ab dem Jahr 2025 auf Mallorca und den Nachbarinseln nicht mehr möglich sein, Fahrzeuge mit einem Diesel-Motor zuzulassen, geschweige denn zu kaufen. Das geht aus einem geplanten Klimaschutzgesetz hervor, das die Regierung jetzt vorgestellt hat.

Dieselverbot auf Mallorca auch für Urlauber

Außerdem ist es Urlaubern ab 2025 untersagt, mit einem Diesel-Fahrzeug auf die Insel zu kommen. Ab 2035 gelten die gleichen Regeln dann für Benziner. Ziel der Balearenregierung ist es, das ab dem Jahr 2050 nur noch Elektrofahrzeuge auf den Inseln unterwegs sind. Als Grund nennt die Regierung den hohen CO2-Ausstoß. Für etwa 35 Prozent ist der Straßenverkehr auf den Inseln verantwortlich.

Kritik von den Werkstätten

Der Gesetzentwurf muss erst noch vom Balearenparlament abgesegnet werden. Kritik hagelt es bereits von vielen Werkstätten. Sie befürchten, dass durch das Diesel-Aus zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen.

(Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)