Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Till Meyer
Solo (feat. Demi Lovato)
Clean Bandit
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

2017: exportstärkstes Jahr für Produkte von den Balearen

2017: exportstärkstes Jahr für Produkte von den Balearen

2017: exportstärkstes Jahr für Produkte von den Balearen

Erstellt am: 2018-01-31 10:25:08 Uhr

Der Export von auf den Balearen hergestellten Produkten ist in den letzten drei Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Das berichtet heute die Tageszeitung Ultima Hora. So gilt das Jahr 2017 als bestes Exportjahr für die Inselgruppe, so die Verantwortlichen. Der Export von Balearen-Produkten stieg im vergangenen Jahr auf 1,8 Milliarden Euro an, 2015 lag er noch bei gut 1,2 Milliarden Euro. 80 Prozent der Waren gehen nach Europa. An der Spitze der Abnehmer stehen die Deutschen mit 33 Prozent, gefolgt von Großbritannien, dahinter kommen Frankreich und Italien.

Dorthin werden vor allem landwirtschaftliche Produkte geliefert, wie Wein, Orangen und Kartoffeln. Aber auch Schuhe und Modeschmuck aus Mallorca und Co. finden in der europäischen Union immer mehr Abnehmer.

Über 2.600 Unternehmen auf den Balearen exportieren ihre Waren und konnten somit ihre Produktivität bereits erhöhen.

(Bild: klaas hartz / pixelio.de)

Podcast: Mallorca Aktuell