- ANZEIGE -

Restaurants empfehlen Trinkgeld auf Rechnungen

Not Set

Der Gastroverband Caeb thematisiert die Trinkgeldzahlung nach „amerikanischem Modell“.

Zwei Café und eine Fanta - acht Euro, plus Trinkgeld 10 Euro. So könnte in Zukunft eine Restaurant-Rechnung Mallorca aussehen.

Der Gastroverband Caeb thematisiert die Trinkgeldzahlung nach „amerikanischem Modell“. In den USA steht das Trinkgeld mit auf der Rechnung, mindestens 15 Prozent "Tip" sind Pflicht.

Auslöser für die Debatte waren im Internet kursierende Fotos von Restaurantrechnungen auf Mallorca. Darauf zu sehen: Eine Trinkgeldempfehlung.

Eine Pflicht hält der Gastroverband für nicht umsetzbar - weil aber mittlerweile 80 Prozent der Kunden mit Karte zahlen und das Trinkgeld immer weniger wird, wäre eine Empfehlung laut diesem nicht verkehrt.