Nach der Streikankündigung der Gewerkschaft Verdi stellen die Flughäfen München, Frankfurt und Hamburg morgen den Passagier-Betrieb komplett ein, nur Sonderflüge wie etwa Hilfsflüge werden ausgeführt.
Daneben kommt es auch an anderen deutschen Airports zu Ausfällen und Verzögerungen, und zwar in Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen.
Auch hunderte Mallorca-Passagiere sind von dem Streik betroffen. Fluggästen wird geraten, sich an die Airline zu wenden oder sich auf den Websites der Flughäfen zu informieren.
Ob Fluggastrechte auch bei Streiks gelten, dazu Anwalt Dr. Matthias Böse: „Grundsätzlich ändert ein Streik nichts an den Fluggastrechten. Die Passagiere haben weiterhin das Recht, auf dem nächstmöglichen Flug befördert zu werden, sie haben auch weiterhin das Recht, ein Hotel gestellt und Verpflegung zu bekommen.
Einzig bei der Entschädigung, da gibt es Unterschiede: Ist es ein Streik der Airline-Mitarbeiter gibt es die Entschädigung, ist es ein Streik Dritter, also zum Beispiel der Flugsicherung, gibt es die Entschädigung nicht.“
- ANZEIGE -
Verdi-Streik: Auch Mallorca-Passagiere betroffen
Fluggästen wird geraten, sich an die Airline zu wenden oder sich auf den Websites der Flughäfen zu informieren.