Ab morgen können erstmals auch Wohnungsbesitzer auf Mallorca eine offizielle Lizenz zur Ferienvermietung beantragen. Allerdings dürfen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern nur in sehr wenigen Orten der Insel an Urlauber vermietet werden. Bei den Ortschaften, in denen das gestattet ist, handelt es sich um Ruberts in Sencelles, s´Esgleieta in Esporles, es Carritxó in Felanitx, Randa in Algaida, es Llombards in Santanyí, ses Coves in Deià und Ariany.
Auch in Sòller, Port de Sòller und Marratxí werden Lizenzen für Apartments in Mehrfamilienhäusern vergeben, dort ist die Vermietung aber auf maximal 60 Tage im Jahr beschränkt.
Bislang galt auf den Balearen ein einjähriges Moratorium, in diesem Zeitraum wurden gar keine neuen Lizenzen ausgegeben. Dieser Lizenzstopp war nach Inkrafttreten des neuen Ferienvermietungsgesetzes im letzten Jahr verhängt worden. Mit der Maßnahme wollte die Balearenregierung den Gemeinden Zeit geben, zu entscheiden, in welchen Bereichen die Ferienvermietung erlaubt ist und in welchen nicht.