- ANZEIGE -

Nach Ferienvermietung: Palma will jetzt auch Hotels stärker regulieren

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

Nachdem die Stadt Palma in dieser Woche angekündigt hat, die Ferienvermietung in privaten Wohnungen in der Inselhauptstadt gänzlich zu verbieten, gehen die Verantwortlichen jetzt noch einen Schritt weiter: Auch der Bau von Hotels in Palma soll stärker reguliert werden.

Zur Begründung sagte Bürgermeister José Hila, dass man ein nachhaltiges und angemessenes Angebot an Unterkünften wolle, das auch noch in 20 Jahren oder im Falle einer erneuten Wirtschaftskrise rentabel und ohne Leerstände bestehen kann. Spätestens im Juni soll ein entsprechender Vorschlag zu Regulierung des Hotelbaus in Palma vor das Plenum gebracht werden.

Hintergrund ist, dass die Stadt erst im Juli vergangenen Jahres einen einjährigen Baustopp für neue Hotels verhängt hatte. Auch Anträge für Erweiterungen wurden in dieser Zeit nicht angenommen, lediglich Lizenzen für Häuser, die unter Denkmalschutz stehen wurden erteilt. Aus diesem Grund entstanden seit vergangenem Jahr viele Boutique-Hotels in Palma. Aktuell gibt es in Palma um die 40 Hotels mit Platz für über 2.000 Gäste.

(Bild: Gerrit Schmit / pixelio.de)