- ANZEIGE -

Unsichere Zukunft für Palmas Stadtpaläste

Not Set

Viele von ihnen wurden zu Boutique-Hotels oder Mehrfamilienhäusern umfunktioniert

Ein weitläufiger Innenhof  - meist mit Brunnen, eine Treppe, die in die oberen Säle führt und prunkvolle Säle: So in etwa lassen sich die für Palma typischen Stadtpaläste optisch beschreiben. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in der Inselhauptstadt noch um die 500 von ihnen, genutzt wurden sie vor allem von der Oberschicht als repräsentativer Wohnsitz.

Mittlerweile ist die Zukunft von Palmas Stadtpalästen aber ungewiss: Viele von ihnen wurden zu Boutique-Hotels oder Mehrfamilienhäusern umfunktioniert und haben beim Umbau Original-Elemente verloren. Die Denkmalschutzvereinigung ARCA appelliert deswegen an die Stadt, die Herrenhäuser besser zu schützen.