- ANZEIGE -

Keine Allergie-Fachärzte auf den Balearen

Not Set

Bild: Balearenregierung

Dieses Spezialgebiet wird nur von einer einzigen Ärztin besetzt, die für die Bevölkerung auf den Inseln zuständig ist.

Wer auf den Balearen an einer Allergie leidet, für den gibt es im öffentlichen Gesundheitssektor so gut wie keine Hilfe: Dieses Spezialgebiet wird nur von einer einzigen Ärztin besetzt, die für die gesamte Bevölkerung auf den Inseln zuständig ist, also 1,2 Millionen Menschen.

Notwendig wären eigentlich mindestens 24 Allergologen - immerhin hat um die 30 Prozent der Bevölkerung eine Allergie. Das Defizit an Allergologen ist dem Gesundheitsamt bekannt und schon im letzten Jahr wurde versprochen, ein Fachzentrum für Allergologie einzurichten bzw. die Ärztin zumindest durch Fachkräfte zu unterstützen. Passiert ist in dieser Richtung jedoch noch nichts. Kritik hagelt es deswegen unter anderem vom spanischen Allergieverband.