Mit dem Tabuthema Suizid brechen und Betroffenen helfen, das ist eines der Hauptziele der neuen Initiative „(des)Integrades“, die jetzt auf den Balearen gegründet und gestern in Manacor vorgestellt wurde.
In Zusammenarbeit mit Medizinern, Therapeuten und Psychologen wurde das Projekt von der Vereinigung 3 Salut Mental und vom balearischen Verband für Suizid-Überlebende ins Leben gerufen. Die Initiative wird aber auch vom balearischen Sozialministerium unterstützt.
Der Fokus der neuen Initiative liegt vor allem darauf, Familien zu helfen, über einen schweren Verlust in Folge von Selbstmord hinwegzukommen und ihnen neuen Lebensmut zu geben. Das gleiche gilt für Menschen, die einen Selbstmordversuch überlebt haben, so die Verantwortlichen.
Laut offiziellen Daten haben sich im Jahr 2021 knapp 100 Menschen auf den Balearen das Leben genommen. In der Altersgruppe 15 bis 29 ist Selbstmord die Todesursache Nummer eins.
- ANZEIGE -
Neue Suizid-Präventions-Initiative auf den Balearen
Mit dem Tabuthema Suizid brechen und Betroffenen helfen ist eines der Hauptziele der neuen Initiative „(des)Integrades“.