- ANZEIGE -

Hygienemängel in Restaurants auf Mallorca

Not Set

Bild: Balearenregierung

Rund 70 Prozent der Lokale, die das Amt für Lebensmittelkontrollen im vergangenen Jahr auf den Balearen kontrolliert hat, wiesen Hygienemängel auf. Bei 12 Prozent der inspizierten Gastronomiebetriebe waren diese sogar gravierend und stellten damit ein Gesundheitsrisiko für die Kunden dar. Das schreibt die Tageszeitung Diario de Mallorca und bezieht sich dabei auf Angaben der balearischen Gesundheitsbehörde.

Schuld daran war in vielen Restaurants aber auch Krankenhaus- oder Schulküchen, die kontrolliert wurden, eine Unterbrechung der Kühlkette bei den Lebensmitteln oder unhygienische Zustände in den Bereichen, in denen das Essen zubereitet wird. Insgesamt 55 Restaurants mussten deswegen schließen, 38 davon auf Mallorca. Gegen mehr als 300 Gastronomiebetriebe wurde ein Bußgeld erhoben, die durchschnittliche Höhe beträgt 2.000 Euro.