- ANZEIGE -

Waldbrandrisiko auf Mallorca extrem hoch

Not Set

Im Falle eines Feuers ist die erste Anlaufstelle die Notrufnummer 112.

 

Wegen der extremen Hitze ist das Waldbrandrisiko auf Mallorca in diesen Tagen extrem hoch. Der staatliche Wetterdienst AEMET hat für den Norden der Insel Wetterwarnstufe orange ausgerufen. Im Rest der Insel gilt weiterhin Alarmstufe gelb.

Warum Mallorca so waldbrandgefährdet ist, Waldbrand-Expertin Maria Schlossmacher vom European Forest Institut: 
„Es gibt ja bekanntermaßen, weswegen Mallorca auch so beliebt ist, wunderbare Kiefernwälder. Und wenn diese trocken sind, freut sich das Feuer, weil es ein leichtes Spiel hat. Trockene Nadelbäume brennen viel schneller als ein gut durchmischter Wald, in dem es auch Laubbäume ist. Dann ist es auf Mallorca auch so, dass es eben sehr schwierig ist, Brände zu löschen, die in den Bergen entstanden ist. Dort ist das Terrain schwer zugänglich und die Einsatzkräfte haben Schwierigkeiten dort heranzukommen“.

Es ist aktuell strengstens verboten, in bewaldeten Gebieten Feuer zu machen und wer Zigarettenstummel aus dem Autofenster wirft, muss mit einem hohen Bußgeld rechnen.