- ANZEIGE -

20 Tonnen Müll aus dem Meer gefischt

Not Set

CAIB

Der meiste Abfall ging den Müllbooten im Meer vor Mallorca ins Netz. Vor allem Plastik und Holz wurde dabei aus dem Wasser gefischt

Die Müllboote, die im Sommer im Meer rund um die Balearen unterwegs sind, haben im Juni und Juli knapp 20 Tonnen Abfall aus dem Wasser gefischt. Allein neun Tonnen waren Plastik, der Rest unter anderem Holz, Ölkanister und Eisen.

Der meiste Müll - nämlich mehr als 13 Tonnen - wurde an Mallorcas Küsten eingesammelt, gefolgt von den Küsten Menorcas und Ibizas, das Schlusslicht war Formentera.

Den ganzen Sommer lang sind 22 Müllboote rund um die Inseln im Einsatz. Die Balearenregierung beauftragt jedes Jahr Reinigungsfirmen, die dafür sorgen, dass die gute Wasserqualität im Meer vor Mallorca und den Nachbarinseln erhalten bleibt. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das von der balearischen Agentur für Wasserqualität und Umwelt ABAQUA angestoßen wurde.