- ANZEIGE -

Gesundheitsdirektorin auf Mallorca verklagt

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

Am Sonntag waren bis zu 180 Schüler im Corona-Hotel in Palma untergebracht. Das balearische Gesundheitsministerium wollte sie nicht abreisen lassen, weil es die Gefahr, dass sie auf der Fähre oder im Flugzeug das Virus übertragen, als zu groß einstufte.

Die Mutter eines Mädchens, das sich auf Mallorca im Quarantäne-Hotel befindet, hat jetzt die balearische Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, Maria Antònia Font, angezeigt. Und zwar wegen Amtsverletzung und illegaler Festnahme ihrer Tochter. Die Mutter selbst ist Anwältin. Sie wirft den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes vor, das Mädchen gegen den Willen der Eltern in das Corona-Hotel an Palmas Paseo Marítimo gebracht zu haben. Insgesamt 33 Schüler, die entweder positiv getestet wurden oder als Corona-Kontaktpersonen gelten, wurden vergangenen Samstag dorthin transportiert. Angeblich gab es die Zustimmung von den Erziehungsberechtigten jedoch erst nach der Maßnahme. Und auch die rechtliche Grundlage für das Vorgehen, sei erst zu spät geschaffen worden. 

Am Sonntag waren bis zu 180 Schüler im Corona-Hotel in Palma untergebracht. Das balearische Gesundheitsministerium wollte sie nicht abreisen lassen, weil es die Gefahr, dass sie auf der Fähre oder im Flugzeug das Virus übertragen, als zu groß einstufte. Insgesamt drei betroffene Schüler sollen am Samstag sogar von der Insel geflüchtet sein, nach ihnen wird jetzt auf dem spanischen Festland gesucht. Das Corona-Hotel wird mittlerweile rund um die Uhr von der Polizei bewacht.