- ANZEIGE -

Guardia Civil warnt vor neuer Betrugsmasche

Not Set

Bild: Pexels

Die "italienische Masche" besteht darin, dass ein Betrüger einem Bürger ein Uhrenimitat zu einem überhöhten Preis überlässt. Auf dem spanischen Festland wurden solche Fälle schon zur Anzeige gebracht, auf Mallorca bisher noch nicht

„Timo del italiano“ bzw. „italienische Masche”, davor warnt aktuell die Guardia Civil auf Mallorca. Der Trick besteht darin, dass sich eine Person mit italienischem Akzent einem nichts ahnenden Bürger als Vertreter einer renommierten Uhrenmarke vorstellt. Weil er Probleme mit seiner Kreditkarte hat, benötigt der Verkäufer jedoch dringend Bargeld. Als Pfand überlässt er seinem Opfer eine der mutmaßlich wertvollen Uhren oder verkauft ihm diese sogar. Später stellt sich dann heraus, dass es sich um Imitate handelt, die nicht einmal 60 Euro wert sind.  

Auf diese Masche sind bereits mehrere Personen auf dem spanischen Festland hereingefallen. Auf Mallorca ist bisher noch kein Fall bekannt geworden. Allerdings - und deswegen die Warnung der Guardia Civil - wurden bei einer Polizeikontrolle in Portals Nous in Calvìa zwei Italiener identifiziert, die mehrere solcher Uhren-Imitate bei sich trugen.