- ANZEIGE -

Keine unterirdischen Müllcontainer mehr für Palma

Not Set

Quelle: Das Inselradio Mallorca

Letztendlich haben sich die silbernen Container als nicht besonders effizient erwiesen. Eigentlich sollten sie in touristischen Gebieten die Kunststoffbehälter ersetzen

In Palma werden keine weiteren, unterirdischen Abfallcontainer installiert. Das hat das für die Müllentsorgung zuständige Unternehmen Emaya beschlossen. Grund dafür ist die geringe Effizienz dieses Abfallsystems verbunden mit höheren Instandsetzungskosten.

Die silbernen Behälter mit Schwingdeckel befinden sich vor allem in touristisch stark frequentierten Bereichen wie der Innenstadt oder am Paseo Marítimo. Der Müll darin wird bis zum Abtransport unterirdisch gelagert. Ziel war es, so die visuell nicht besonders ansprechenden Kunststoff-Behälter zu vermeiden.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Stadt Palma an einem unterirdischem Müllentsorgungssystem scheitert: Bis 2010 wurden in der Altstadt fast 320 braune Container aufgestellt, die 30 Jahre lang funktionieren sollten. Nach zehn Jahren war auch dieses Müllentsorgungssystem jedoch defekt.