- ANZEIGE -

Keine neuen Taxilizenzen in Palma

Not Set

Bild: Mallorca Taxi, Facebook

Ursprünglich hatte die Stadt Palma geplant, dieses Jahr insgesamt sechs Taxilizenzen zu vergeben.

In Palma werden auch in diesem Jahr keine neuen Taxilizenzen vergeben. Das hat die Stadt jetzt bekannt gegeben. Aktuell gibt es in der Inselhauptstadt um die 1.250 dieser Beförderungsbefugnisse.
Das letzte Mal, das neue Taxilizenzen vergeben wurden, war 1992, also vor 30 Jahren. Wer seitdem eine Taxilizenz erwerben möchte, kann diese nur von einem anderen Fahrer kaufen oder sie erben. Außerdem können sich mehrere Fahrer eine Taxilizenz teilen. Darauf hoffen auch die fast 230 Personen, die kommende Woche in Palma zur Prüfung für den Taxiführerschein angemeldet sind.

Ursprünglich hatte die Stadt Palma geplant, dieses Jahr insgesamt sechs Taxilizenzen zu vergeben. Der Preis pro Zulassung: 168.000 Euro. Auf Grund der schlechten, wirtschaftlichen Situation der Taxifahrer wurde dieser Plan jedoch aufgeschoben. Aktuell fahren in Palma nur 20 Prozent der Taxis, die zu Nicht-Pandemiezeiten in der Stadt unterwegs sind.