Normalerweise feiern Mallorcas Städte und Dörfer im Frühling und Sommer jede Menge Feste und Messen - in diesem Jahr ist aber alles anders.
Während in einigen Orten bereits feststeht, dass die diesjährigen Feiern abgesagt werden, überlegen andere derzeit noch, in welcher Form die Feste trotz Corona-Bestimmungen stattfinden könnten.
Die Piratenschlacht in Pollença und das Entenwerfen in Can Picafort zum Beispiel können in ihrer eigentlichen Form nicht stattfinden. Die Rathäuser beraten derzeit, ob diese Feste in abgespeckten Varianten abgehalten werden.
Die Mandelschalenschlacht in Petra ist bereits abgesagt; unklar ist noch ob ein kleiner symbolischer Festakt stattfindet.
Virtuell gefeiert wird der Mittelaltermarkt in Capdepera, Konzerte werden online übertragen und die Bürger sind aufgefordert, Fotos von ihren geschmückten Häusern zu posten.
In Sineu will man noch abwarten mit einer Entscheidung. Ob das Much Fest im Sommer stattfinden kann, hängt von der Situation im Juli ab, so das Rathaus.
- ANZEIGE -