- ANZEIGE -

Prozess gegen mutmaßlichen Brandstifter auf Mallorca

Auf Mallorca hat in dieser Woche der Prozess gegen den Mann begonnen, der für den größten Waldbrand der Balearen verantwortlich ist.

Der Mann hat seine Schuld bereits eingestanden, uneinig sind sich die Parteien jedoch über das zu verhängende Strafmaß.
Die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 6,9 Millionen Euro. Der Verteidiger des Angeklagten hingegen plädiert auf Freispruch. Er gibt an, dass sein unter einer geistigen Behinderung leidender Mandant aus Unachtsamkeit gehandelt habe. Vor Gericht entschuldigte sich der Angeklagte und gab an, dass das Feuer ohne seine Absicht entstanden sei.

Bei dem Brand im Juli 2013 sind in Andratx mehr als 2.400 Hektar Land verbrannt. Der Angeklagte hatte am Tag vor dem Brand einen Grillabend mit Freunden veranstaltet.

Die Asche entsorgte er danach. Dabei bemerkte er nicht, dass sie noch glühte. Kurz darauf entfachte das Feuer.